Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Stefan Scheidtweiler (Musikalische Leitung)



Stefan Scheidtweiler Stefan Scheidtweiler erhielt seine grundlegende Ausbildung an mehreren Musikinstrumenten und in Musiktheorie zunächst von Privatlehrern und an der Musikschule seiner Heimatstadt Düren. Sein darauf folgendes Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln (u. a. bei Prof. Reiner Schuhenn, Dirigieren und Chorleitung, Prof. Johannes Geffert, Orgel und Prof. Winfried Bönig, Orgelimprovisation) schloss er 2002 mit dem A-Examen ab. Von 2002 bis 2011 war er Kantor und Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker im bergischen Haan, wo ihm neben dem Orgelspiel vor allem auch die Leitung der Chöre, Ensembles und Orchester verschiedenster Struktur, Größe und Stilrichtung oblag. Seit 2011 ist er ausschließlich freiberuflich tätig.

Seit seiner Jugend hat Stefan Scheidtweiler Chöre dirigiert. Aktuell leitet er (seit Anfang 2007) den Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V. und den Chor Chorrage der Polizei Düsseldorf e.V. Seit 2009 stehen zudem die Florian-Singers Dortmund e.V. und seit Sommer 2010 die Young Voices, der Jugendchor der Florian Singers, sowie seit 2011 auch der Chor des Kölner Bankhauses Oppenheim unter seiner Leitung.

Seit einigen Jahren widmet er sich zunehmend der Komposition. Im Dortmunder Wildt-Verlag sind einige seiner Werke und Chorbearbeitungen publiziert worden. Für die Filmmusik-Revue "Almost Famous" an der Dortmunder Oper zeichnete er 2007 als musikalischer Leiter und Arrangeur vieler Musiknummern verantwortlich. Für die Stuttgarter Schauspielerin Tina Recknagel hat er bereits für drei Bühnenprogramme Kabarettlieder komponiert und auch getextet. Außerdem tritt Stefan Scheidtweiler als Solo-Bariton auf und hält Vorträge über musikhistorische Themen.

Für die Produktion "Nachts, wenn wir schlafen" wurde er 2012 vom Theater Dortmund als musikalischer Leiter verpflichtet.

Als musikalischer Leiter der Jungen Oper Münster ist Stefan Scheidtweiler mitverantwortlich für die künstlerische Ausrichtung des Ensembles, sorgt für die musikalische Einstudierung der einzelnen Partien und begleitet Proben und Aufführungen vom Klavier aus.

www.stefan-scheidtweiler.de
Die Junge Oper Münster auf facebook