Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Adrian Kroneberger (Tenor)



Adrian Kroneberger Adrian Kroneberger wurde in Rüdesheim am Rhein geboren. Er erhielt den ersten Gesangsunterricht bei Ilona Szamos, bevor er 1988 sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen aufnahm. Bis zu seiner künstlerischen Reifeprüfung 1995 studierte er dort bei Edmund Illerhaus Gesang, anschließend, als Aufbau-Studium Gesangspädagogik.

Im Bereich des Musiktheaters hatte der Tenor bereits Gelegenheit, mit Regisseuren wie K. Horres, A. Dresen, H. Matiasek u.v.a. zu arbeiten, immer begleitet von einer regen Konzerttätigkeit. Dazu kommen CD Produktionen und Rundfunkaufnahmen (z. B.: "Manfred" von R. Schumann, mit D. F. Dieskau; "Die Verweigerung", Oper von G. Rosenfeld, nach Gogol; "Meißener Te Deum" von W. Hufschmidt u. G. Grass unter der Leitung von Hartmut Haenchen außerdem die Weihnachts-CD des a cappella Ensembles COLOGNE VOICES sowie unzählige Produktionen beim WDR, HR und SWR mit diesem Ensemble).

Engagements führten den Tenor Adrian Kroneberger u.a. an die Theater in Bremen, Essen, zur Staatsoperette Dresden, nach Kiel, Münster, Salzburg, Schwerin, Krefeld - Mönchengladbach, Lüneburg, zu den Ettlinger Schlossfestspielen sowie zuletzt an das Dortmunder Theater. Darüber hinaus auch zu freien Produktionen zeitgenössischer Opern, Operetten und Musicals.

Seit einiger Zeit gibt er sein Wissen auch als Gesangspädagoge und Vocal Coach weiter, so z.B. an der Musikschule Bochum und bei den ersten beiden Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar". Außerdem natürlich im privaten Unterricht. Auch als Juror, etwa bei "Jugend Musiziert" oder den "Big Boom Academy Contests" für Pop- und Rockstimmen im Ruhrgebiet, ist Adrian Kroneberger gefragt.

An der Jungen Oper Münster ist Adrian Kroneberger in der Titelpartie der Kinderoper "Lukas, der kleine Opernvampir" zu erleben.

www.kroneberger.com
Die Junge Oper Münster auf facebook