Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Daniel C. Schindler (Geschäftsführender Dramaturg)



Daniel C. Schindler Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft (B.A.) an der Universität Bayreuth sowie Theaterwissenschaft (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum, wo er im Sommer 2009 sein Studium mit Auszeichnung beendete.

Nach diversen studienbegleitenden Praktika und Hospitanzen, u.a. am Theater Baden-Baden, der Jungen Oper Stuttgart, dem Schauspiel Essen sowie dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, war Schindler von 2009 bis 2011 als Musikdramaturg am Theater Dortmund engagiert, wo er u.a. mit Regisseuren wie Jetzke Mijnssen, Christian Pade und Lukas Hemleb zusammenarbeitete. Nach einer zwischenzeitlichen Gastdramaturgie am Nationaltheater Mannheim, ist er seit Mai 2014 als Musikdramaturg am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert.

Ferner trat Schindler in den vergangenen Jahren als Übersetzer italienischer Opernlibretti hervor (u.a. für die Staatsoper Berlin) und feierte erste Erfolge als Autor und Librettist. So erlebte sein musikalisches Purimspiel "Stella das Zebra" in der Spielzeit 2010/11 seine erfolgreiche Uraufführung am Theater Dortmund. Seit 2012 promoviert er zudem an der Ruhr-Universität Bochum bei Dr. habil. Monika Woitas zum Thema "Zukunftsweisende Potenziale im öffentlichen Musiktheaterbetrieb".

Zu seinen Aufgaben an der Jungen Oper Münster gehören, neben der dramaturgischen Betreuung der einzelnen Produktionen, die Koordination von künstlerischen und organisatorischen Abläufen sowie das Erfüllen von Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Ferner ist er Ansprechpartner für Gastspiele, Presse und Förderer.

Als Dramaturg für die Jungen Oper Münster zeichnet Daniel C. Schindler für die Produktion der von ihm selbst verfassten Kinderopern "Lukas, der kleine Opernvampir", "Wagners RING für Kinder" und "Allein zu zweit" verantwortlich.
Die Junge Oper Münster auf facebook