Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Alexander Becker (Regie)



Alexander Becker Seit bereits mehr als 25 Jahren arbeitet Alexander Becker aktiv am Theater (Schwerpunkt Musiktheater). Nach einer privaten Schauspiel- und klassischen Gesangsausbildung und mehrjähriger Arbeit als Chortenor (u.a. am Staatstheater Kassel, dem Aalto- Musiktheater Essen sowie bei der Ruhrtriennale) sammelte er schließlich als Regieassistent und Inspizient an den Städtischen Bühnen Münster erste Erfahrungen im Bereich Regie.

Nach der Inszenierung diverser szenischer Konzerte und freier Projekte, folgten schließlich die Stücke "God is a DJ" (2003) und "Komm nicht näher" (2004) im kleinen Haus der Städtischen Bühnen Münster. Seit 2005 ist Alexander Becker als Inspizient, Spielleiter und Regisseur am Opernhaus Dortmund tätig, wo er insbesondere die Arbeit der Jungen Opern-Sparte künstlerisch betreut.

Nach Inszenierung der Kinderoper "Wer andern eine Geige klaut" in Co-Regie mit Christine Mielitz (2007) und der Filmmusik-Revue "Almost Famous" im Dortmunder Opernhaus (2008), folgten als weitere Regiearbeiten u.a. Peter Schindlers "Zirkus Furioso" (2010), Juliane Kleins "Irgendwie anders" (2011) sowie die selbstverfassten Stücke "Nachts, wenn wir schlafen" (2012), "Codename: Liebesrausch" (2013) und "ausDRUCK" (2015) in der Jungen Oper Dortmund. Im Juli 2014 brachte er Judith Weirs "Das Geheimnis der schwarzen Spinne" im Opernhaus Dortmund mit über 120 Mitwirkenden erfolgreich auf die Bühne.

Für das Münsteraner Theater in der Meerwiese inszeniert er seit 2010 regelmäßig eigens verfasste Stücke, so u.a. "Chatroom X" (2010), "Was haben Sie zu bieten" (2011), "Wer Gewalt sät" (2012), "Massiv" (2013), "We Celebrate" (2014), "Es bleibt unter uns" und "Sein oder nicht sein“ (beide 2015). Darüber hinaus leitet er als Dozent für "Szenisches Spielen und Improvisation" verschiedene Seminare und Workshops in ganz Nordrhein Westfalen (Deutschland Marketing / Chorverband NRW).

Für die Junge Oper Münster zeichnet Alexander Becker als Regisseur der Kinderopern "Lukas, der kleine Opernvampir" (2012), "Wagners RING für Kinder" (2013) und "Allein zu zweit" (2016) verantwortlich.

www.alexander-becker-regie.de
Die Junge Oper Münster auf facebook