Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Javier Alonso (Tenor)



Javier Alonso Javier Alonso startete seine Gesangsausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Helena Lazarska und Edith Mathis. Als DAAD-Stipendiat führte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz zu Köln bei Robert Schunk fort, welches er im April 2011 mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere Impulse erhielt er bei Paula Anglin in London und Hartmut Singer in Köln sowie bei Meisterkursen von Peter Schreier, Francisco Araiza, Udo Reinemann, Konrad Richter und mehrfach bei Wolfram Rieger und Brigitte Fassbaender.

Der Tenor ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. des internationalen Wettbewerbs für Liedkunst „Hugo-Wolf-Akademie“ in Stuttgart 2010 (dritter Preis im Liedduo mit der Pianistin Ainoa Padrón). Ebenfalls gewann er den zweiten Preis beim internationalen Gesangswettbewerb „Ferrucio Tagliavini“ in Deutschlandsberg (Österreich) und 2005 den ersten Preis beim „Jeunesses Musicales“-Wettbewerb in Spanien.

Opernauftritte führten ihn u.a. zum Teatro Real in Madrid (Mozarts „Bastien und Bastienne“), an das Wiener Konzerthaus (Mozarts „La finta giardiniera“), zum Wiener Schlosstheater Schönbrunn (Cavallis „La Calisto“ und Ravels „L‘heure espagnole“), zum Theater Aachen (Strawinskys „Mavra“ und Purcells „Dido und Aeneas“) und zum KlassikSommer in Hamm (Wagners „Parsifal“) mit der Nordwestdeutschen Philharmonie unter der Leitung von Frank Beermann. Darüber hinaus wirkte er in Bachs „Weihnachtsoratorium“, Händels „Belshazzar“ und“Messias“, Haydns „Nelsson- und Paukenmesse“, Mozarts „Requiem“ sowie Tippets „A child of our time“ mit.

Als Liedsänger trat er im Amsterdamer Concertgebouw, in der Kölner Philharmonie, in Stuttgart bei der Hogo-Wolf-Akademie, in Barcelona (Auditori und Palau de la Música Catalana), im Auditorio León (mit der Sopranistin Diana Damrau) und bei der Schubertiada in Vilabertrán (mit dem Jess-Trio-Wien) auf. Mitschnitte seiner Konzerte wurden von Catalunya Música und RTVE in Spanien, RTV Slowenien, Radio4 in den Niederlanden sowie WDR3 und SWR2 übertragen.

Im Frühjahr erschien seine erste CD-Einspielung „Das Meer und die Kindheit“ für das Label Columna Música mit Liedern von Franz Schubert und Xavier Montsalvatge.

An der Junge Oper Münster ist Javier Alonso u.a. als Loge in der Produktion „Wagners RING für Kinder“ zu erleben.

www.javier-alonso.com
Die Junge Oper Münster auf facebook