Ensemble


 Köpfe

Stefan Scheidtweiler Ralf Soiron Alexander Becker Nora Franzmeier
Daniel C. Schindler Heike Janzen

 Stimmen

Christine Hoffmann Javier Alonso Adrian Kroneberger Achim Hoffmann
Christian Palm Michael Herrmann

Christian Palm (Bass-Bariton)



Christian Palm Christian Palm erhielt in seiner Heimatstadt Leipzig eine grundlegende musikalische Erziehung als Mitglied des Thomanerchores. Er absolvierte zunächst das Musiktheater-Studium an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er bereits wesentliche Impulse durch Prof. Ulf Bästlein (Graz) erfuhr und sein Studium mit Auszeichnung (Diplom) beendete. Wertvolle künstlerische Impulse erhielt Christian Palm durch Meisterkurse u.a. bei Prof. Edith Wiens, Prof. Thomas Quasthoff und Prof. Charles Spencer, weiterhin durch Michael Volle, Ingeborg Danz und Gemma Visser in Holland.

Solistische Engagements führten Christian Palm bislang u.a. an die Kammeroper Köln, die Städtischen Bühnen in Wuppertal, Münster und Mönchengladbach/Krefeld sowie an das Nationaltheater Mannheim. Im Herbst 2013 sang er den Falke in der „Fledermaus” von Johann Strauss unter der Regie Sebastian Welkers.

Christian Palm machte sich bisher aber vor allem einen Namen im Oratorien- und Konzertgesang. So führten ihn solistische Auftritte u.a. in die Philharmonie Essen, an die Glocke in Bremen, Aalto-Theater Essen, in die Thomaskirche Leipzig, den Dom zu Meißen, das Freiburger Münster, die Liederhalle Stuttgart, in Philharmonie und Gürzenich in Köln, nach Litauen, Russland, Portugal, Spanien und Frankreich. Er konzertierte u.a. mit dem Gewandhausorchester Leipzig, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Neuen Philharmonie Westfalen, den Bochumern Symphonikern, den Bergischen Symphonikern und diversen Barockorchestern wie der Kölner Akademie, dem Göttinger Barockorchester, dem Johann-Rosenmüller-Ensemble, Pratum Integrum aus Russland, Brabantsch Muzyk Collegie in Holland und dem Kölner Barockorchester. Viel Beachtung fand seine Darstellung des Pilatus in einer szenischen Umsetzung der Johannespassion in der Kreuzkirche Bonn. Im März 2013 trat er in einer szenischen Produktion der Händel-Oper „Cesare“ mit dem Hassler-Consort in Ravensburg und Ulm in Erscheinung.

Zudem tritt er immer häufiger in zeitgenössischen Opern- und Oratorienprojekten auf, wie zum Beispiel in Lucia Ronchettis „Prosopopeia” in Kassel und beim Heinrich-Schütz-Fest in Gera (in der Titelpartie als „Schütz”) oder der Oper „Herzland” von Sarah Nemtsov im Jüdischen Zentrum München, zuletzt in Mainz in der „Bordellballade“ von Moritz Eggert als „Alfred.“ In Liederabenden trat er z.B. bei den Ludwigsburger Festspielen, beim Speyerer Liedersommer, beim Festival „Moments Musicaux” in der Normandie und bei dem renommierten International Ch.Frenkel Villa Summer Festival in Siauliai (Litauen) in der Jascha Heifetz Hall auf. Er gewann den 1. Preis beim Liedwettbewerb „Kulturpreis der Stadt Unna“.

An der Jungen Oper Münster ist Christian Palm u.a. als Alberich in der Produktion „Wagners RING für Kinder“ zu erleben.

www.christianpalm.de
Die Junge Oper Münster auf facebook